Login
Kostenlos starten
Persönliche Beratung
Menu
Login
Persönliche Beratung

6 Dinge, die Kandidaten an Ihrem Bewerbungsprozess hassen

Michelle

Es gibt nichts, was einen Kandidaten mehr dazu bringen könnte, eine Stellenanzeige plötzlich zu verlassen, ohne sich zu bewerben, wie ein veralteter Bewerbungsprozess. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich immer in den Kandidaten versetzen und Prozesse auf Ihre Zielgruppe abstimmen. Wir haben in diesem Artikel 6 Dinge zusammengestellt, die Kandidaten an Ihrem Bewerbungsprozess am meisten hassen und zeigen Ihnen, wie Sie diese Dinge kurzfristig ändern können.

6 Dinge, die Kandidaten an Ihrem Bewerbungsprozess hassen

1. Sie fragen nach zu vielen Informationen.

Wenn ein Kandidat mit einem extrem langen Bewerbungsformular mit ellenlangen Seiten an Fragen konfrontiert wird, ist es kein Wunder, dass er es nicht ausfüllt. Sie haben möglicherweise nur wenig Zeit und wenn der Prozess eine Stunde dauert, werden sie sehr wahrscheinlich die Seite verlassen.

Die Menge der Informationen, die Sie anfordern, sollte sich auf die Position und den Erfahrungsgrad beziehen. Darüber hinaus sollten Sie nur Informationen anfordern, die für die erste Einschätzung unbedingt erforderlich sind.

Schauen Sie sich unser Beispiel auf unserer eigenen Karriereseite an, um zu sehen, wie einfach ein Bewerbungsformular sein kann.

Bewerbungsprozess  / Bewerbungsformular Talention
Screenshot: Beispiel für ein Bewerbungsformular von Talention

2. Sie erlauben keine One-Click-Bewerbungen

Wenn ein Kandidat durch die Seiten eines Bewerbungsformulars klicken muss, wird er sich irgendwo auf dem Weg verirren. Indem Sie ihnen erlauben, sich mit per One-Click-Bewerbung zu bewerben, reduzieren Sie die Chancen, sie zu verlieren, erheblich.

Die Einrichtung eines einfachen One-Click-Bewerbungsformulars ist nicht so schwierig, wie Sie vielleicht denken. In der Regel geschieht dies, indem Bewerber sich mit ihren Informationen aus Social Media-Websites bewerben können, was uns zu unserem nächsten Punkt führt...

3. Sie erlauben keine Bewerbungen über XING, LinkedIn oder andere soziale Netzwerke.

Eine der neuesten Entwicklungen im Bewerbungsprozess ist die Möglichkeit, sich mit Informationen aus Social Media-Profilen wie XING oder  LinkedIn zu bewerben. Dies bedeutet in der Regel, dass sie weniger Formulare ausfüllen müssen, da die meisten Informationen automatisch aus ihrem Profil ausgefüllt werden und das führt zu einem One-Click-Bewerbungsformular.

Dies kann die Dinge für den Kandidaten wirklich vereinfachen, so dass er sich in kürzester Zeit bewerben kann.

4. Ihr Bewerbungsformular ist nicht benutzerfreundlich.

Sie werden überrascht sein, wie viele Bewerbungsformulare nicht benutzerfreundlich sind. Beispielsweise verlangt das Formular, dass ein Kandidat Daten aus einem Lebenslauf importiert, dabei kann es schnell passieren, dass Daten falsch importiert werden und der Kandidat alle Fehler korrigieren muss. Oder es gibt keine Möglichkeit, einen Lebenslauf schnell als PDF hochzuladen und der Kandidat muss alle Informationen manuell ausfüllen.

Dies hängt mit dem Bedürfnis nach Einfachheit in Ihrem Bewerbungsprozess zusammen. Es muss einfach, leicht zu navigieren und auszufüllen sein, um eine positive Candidate Experience zu gewährleisten.

5. Sie erlauben keine mobilen Bewerbungen.

In der heutigen digitalen Gesellschaft machen wir fast alles auf unseren Smartphones, einschließlich der Suche nach Jobs.

Der wohl beste Zeitpunkt, Website-Besucher in Bewerber zu verwandeln, ist während des mobilen Suchprozesses, da sie zu dem Zeitpunkt bereits auf Ihrer Seite sind und kein zusätzlicher Schritt erforderlich ist. Wenn sich Kandidaten nicht einfach von ihrem Handy aus bewerben können, wechseln sie zur nächsten Stellenanzeige und werden möglicherweise nie, auf Ihre Karriereseite am Computer zurückkehren.

Bewerbungsprozess  - Mobile Bewerbung Ryte

6. Sie senden keine Bestätigungs-E-Mail.

Kandidaten möchten eine Bestätigung, dass Sie ihre Bewerbung erhalten haben. Sie haben sich gerade die Zeit genommen, Ihnen ihre Informationen zu übermitteln, daher ist es wichtig, dass Sie ihre Bemühungen mit einer kurzen Antwort bestätigen.

Die Einrichtung einer automatischen Eingangsbestätigung ist mit einem Bewerbermanagementsystem ganz einfach. Sobald die Bewerbung im System eingegangen ist, wird diese keine zusätzliche Arbeit  verursachen, aber die Nachricht wird dem Kandidaten sagen, dass Sie seine Bewerbung schätzen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ihren Bewerbungsprozess verbessern können? Weitere Best Practice Beispiele zeigen wir Ihnen gerne in der Talention Software. Fordern Sie hier einfach eine Demo an und jemand wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen. Fordern Sie jetzt eine Demo an.

New call-to-action

Talention Recruiting Software - Jetzt testen

Das könnte Sie auch interessieren

These Stories on Bewerbungsprozess

Newsletter abonnieren